Dieser Kreislauf muss ein Ende haben.

/ Erklärung von Rabbis for Human Rights zu dem aktuellen Anschlag im Süden Israels /

Wie viele hier und in der ganzen Welt sind auch wir schockiert, schmerzerfüllt und entsetzt über den mörderischen Angriff, der sich in den letzten 24 Stunden im Süden des Landes ereignet hat. Im Moment dauert der Angriff noch an, und viele unserer Freunde stehen unter Beschuss, einige wurden verletzt, und andere haben ihre Liebsten verloren. Auch wenn noch niemand das wahre Ausmaß dieser Tragödie abschätzen kann, so ist doch schon jetzt klar, dass wir es mit einem noch nie dagewesenen Ausmaß an Verlusten, Verletzungen und Entführungen zu tun haben.

Es bedarf einer gründlichen Untersuchung und eines Prozesses, in dem schwierige Schlussfolgerungen gezogen werden müssen, um das Ausmaß des Versagens, das diese Ereignisse ermöglichte, vollständig zu erfassen. Eines ist jedoch schon jetzt schmerzlich klar: Diese Realität ist kein Schicksal, kein Mensch, kein Mann, keine Frau und kein Kind sollte in Angst leben, sich in Schutzräumen verstecken oder fliehen müssen, um Schutz zu finden. Sicherheit ist kein Privileg – sie ist ein Grundrecht, auf das jeder Mensch allein aufgrund seines Menschseins Anspruch hat. Sie ist aber auch das, was allen Bewohnern dieses Landes, Israelis wie Palästinensern, seit viel zu vielen Jahren gestohlen wurde und eine Blutspur hinterlassen hat. Dieser Kreislauf muss ein Ende haben.

Es ist schon jetzt klar, dass die neue Realität, die uns erwartet, nicht so sein kann wie die bisherige. Die große Frage, die sich stellt, ist, ob wir uns von diesen gescheiterten Konzepten mitreißen lassen, die sich immer wieder als schädlich erwiesen haben, oder ob wir uns einem grundlegend anderen Weg zuwenden, einem Weg, einem Weg, der nicht nur unseren Frieden sichert, sondern auch den ihren, unsere Zukunft an ihrer Seite, unsere Würde Schulter an Schulter mit ihnen zusammen.

Wir trauern mit den Familien der Opfer, senden Heilungswünsche an die Verwundeten und ihre Angehörigen und beten für die rasche Freilassung der Gefangenen und die größtmögliche Linderung des Leids.

Möge der Herr seinem Volk Kraft schenken; möge der Herr sein Volk mit Frieden segnen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: