Links Christliche Friedenstheologie

—–

———-

„Noch einmal danke ich euch, dass ihr hier seid. Ich schätze Eure Arbeit. Ich möchte Gott unseren Vater bitten, euch zu begleiten und zu segnen, euch mit seiner Liebe zu erfüllen und euch auf dem Weg zu beschützen, indem er euch reichlich von jener Kraft gebe, die uns aufrecht gehen lässt und Mut macht, die Kette des Hasses zu brechen: diese Kraft ist die Hoffnung . Betet bitte auch für mich. Und diejenigen, die nicht beten können, ihr wisst schon: denkt gut über mich und schickt mir einen guten Gedanken. Danke.“

Vielleicht sollte man dem Papst folgen in seiner Suche nach den Kräften friedlicher Verwandlung dieser unfriedlichen Erde ! http://beautifultrouble.org/ bietet da faszinierende Einblicke.


Informationen zum Engagement für Frieden und Gewaltfreiheit finden sich in den Heften der Zeitschrift für Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistende, die von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung (EAK) in der EKD herausgegeben wurde. Das Print-Medium wurde im Zeitraum 1986 – 2010 an alle Zivildienstleistenden evangelischer Konfession verteilt, unhaltlich gegenläufige Entwicklungen haben die Wertschätzung friedenspolitischen Engagements in jenem höchst interessanten Zeitraum so wieder aufleben lassen, dass eine digitale Präsenz dieser lesenswerten Impulse aus friedensbewegter Perspektive ermöglicht wurde:

https://zivil.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/index.php

https://wub.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/